Tradition

Unsere kleine Firmenchronik

Unsere Tradition geht auf das Jahr 1920 zurück. Dann gründete Hans Rutishauser an der Säntisstrasse in Amriswil das Unternehmen und erwarb kurz danach die Liegenschaft an der Bachstrasse 4, im Herzen von Amriswil im Oberthurgau. 1924 erfolgte der Startschuss zur Gärtnerei: Ab dann lieferte Hans Rutishauser den selber angebauten Buchs bekannten Landschaftsarchitekten nach Zürich (Gebrüder Mertens).

Sein Sohn Max Rutishauser erlernte den Beruf des Gärtners in Glarus. Nach der Lehre kaufte sich Max ein BSA Motorrad. Es wurde zum ersten Firmenfahrzeug, welches zur Gartenpflege eingesetzt wurde. Max Rutishauser übernahm 1961 den Betrieb.

Dessen Sohn Rolf Rutishauser absolvierte ebenfalls eine Gartenbaulehre und bildete sich zum diplomierten Gärtnermeister weiter. Er übernahm den Betrieb 1985 und baute das Geschäft aus. Die Ehefrau von Rolf und Floristin Lisa Rutishauser erweiterte die Gärtnerei mit der Floristik.

Der Sohn von Rolf und Lisa, Björn Rutishauser, erlernte den Gärtnerberuf und bildet sich zum Techniker HF im Garten und Landschaftsbau weiter. Nach Lehr- und Wanderjahren trat er im Jahre 2011 in den Betrieb ein. Seine Schwester und Meisterfloristin Anika Rutishauser leitet die Floristik. 2019 übernimmt mit Björn Rutishauser nun die 4. Generation den Betrieb.

Die Rutishauser Gartenbau GmbH ist Mitglied im Branchenverband Jardinsuisse.